Angebot

Unser Angebot

  • Gespräche und Begleitung in Krisensituationen und während des Sterbens
  • Schmerztherapien und Massnahmen zur Linderung krankheitsbedingter Symptome in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt oder Ärztin
  • Organisation und Koordination der Pflege zu Hause in Zusammenarbeit mit der örtlichen Spitex und anderen Partnerorganisationen
  • Medikamentenpumpe zur Symptomkontrolle, sowie Blutentnahmen, Infusionen und Transfusionen
  • Beratung und Unterstützung von Angehörigen, Spitexpersonal oder andern an der Pflege beteiligte Personen

Unsere Arbeitsweise

Die SEOP BL hat vor allem beratende und unterstützende Funktion. Sie arbeitet eng mit allen involvierten Fachpersonen und Fachorgansisationen zusammen. Die SEOP BL bietet eine telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr.

Schwerpunkt ist, die spezialisierten Kenntnisse in Palliative Care zur Verfügung zu stellen und die verschiedenen palliativen Angebote zu vernetzen.

Wer wendet sich an die SEOP BL?

  • Spitäler, wenn es um den Austritt einer Person in einer palliativen Krankheitssituation geht
  • Behandelnde Ärzte und Ärztinnen, wenn sie eine Kooperation mit spezialisiertem Pflegefachpersonal für ihre Patienten und Patientinnen zu Hause wünschen
  • Mitarbeitende der Spitex oder andere Dienste, wenn sie Unterstützung in komplexen und schwierigen Krankheitssituationen wünschen
  • Patienten und Patientinnen jeglichen Alters mit Bedarf an spezialisierter palliativer Pflege sowie für deren Angehörige, wenn sie Unterstützung und fachliche Beratung wünschen
  • Fachpersonen aus Institutionen im Langzeitbereich oder spezialisierten mobilen Diensten

Wann ist die SEOP BL erreichbar?

  • Die Mitarbeitenden der SEOP BL sind tagsüber erreichbar, in Notfällen auch nachts sowie an Sonn-und Feiertagen.
  • Sie können sich auch per e-Mail seopbl@ksbl.ch mit uns in Verbindung setzen.

Wer übernimmt die SEOP-Leistungen?

Die Leistungen der SEOP BL sind wie diejenigen anderer Spitex-Organisationen durch die Grundversicherung abgedeckt. Alle Besuche sowie Beratungs- und Organisationstelefonate werden nach dem kantonalen Spitex-Tarif verrechnet. Dieser deckt aber nur einen kleinen Teil des effektiven Aufwands ab, weshalb die SEOP BL auf Subventionen und Spenden angewiesen ist.